Wappen der Gemeinde Öllingen

Hauptnavigation:

Vereine

Zur Pflege der Dorfgemeinschaft, der Kultur und des Brauchtums sind folgende Vereine aktiv.



Brieftaubenverein "Albtreu Öllingen"

Der Verein wurde 1962 von 7 Mitgliedern gegründet, davon 3 aktive Züchter mit 2 Taubenschlägen und 4 passive Mitglieder. 1. Vorsitzender wurde Werner Böttcher, der dem Verein bis heute vorsteht.
In der Zeit von 1962 bis 2011 gab es in Öllingen 5 Taubenschläge, aus denen Brieftauben zu Wettflügen geschickt wurden. Jährlich werden12 Flüge mit Alttauben und 4 Flüge mit Jungtauben durchgeführt.
Der Brieftaubenverein "Albtreu Öllingen" gehört der Reisevereinigung Ulm an.

EC Jugendkreis ÖSeNe

Jugendkreisleiter: Samuel Häge, Jannis Böttcher und Patrick Werner
Website: Link zu https://www.oesene.de (Externer Link)
Bei uns sollen junge Menschen Jesus Christus kennen lernen, im Glauben und der Persönlichkeit wachsen, einander und anderen Menschen dienen und Gott durch ihr Leben ehren.

Wir vom EC Jugendkreis OeSeNe:
- treffen uns jeden Samstagabend und nehmen uns Zeit für die Gemeinschaft miteinander, aber vor allem für Gemeinschaft mit Gott. Wir singen Lobpreislieder, beten, lesen in der Bibel und diskutieren über Themen, die uns als junge Christen beschäftigen. Nach dem geistlichen Input unternehmen wir die verschiedensten Dinge (Essen gehen, Zocken, Film schauen, Chillen, Feiern, ...).
- veranstalten Jugendgottesdienste und Freizeiten.
- machen gemeinsam Sport: Fußball, Volleyball und hin und wieder auch Darts.
- gehen zusammen auf Freizeiten, Zeltlager, Seminare, Schulungen und vieles mehr.
- wollen mit missionarischen Aktionen in unserer Gemeinde auf Jesus hinweisen.
- bringen uns im Gemeindeleben aktiv ein.

Wenn du zwischen 15 und 30 Jahre alt bist, dürfte es dir bei uns bestens gefallen!

Immer samstags um 19:30 Uhr
In ungeraden Monaten sind wir im Öllinger Gemeindehaus, in geraden Monaten im Setzinger Gemeindehaus oder Jugendraum (Kirchstraße 8).

Teenkreis
Wer zwischen 13 und 17 Jahre alt ist, sollte unbedingt mal im Teenkreis vorbeischauen!
Dort trifft man nicht nur seine Kumpels und Freundinnen, sondern auch ein lässiges Mitarbeiterteam, das Woche für Woche ein überragendes Programm zusammenstellt. Es beinhaltet immer einen christlichen Impuls, der garantiert auch mit DEINEM Leben zu tun hat. Außerdem wird gespielt, gechillt und gesungen. Regelmäßig gibt es auch Specials bei denen man zum Klettern, Grillen, Bowling, etc. geht.

Freitags um 19:00 Uhr
Im Jugendraum Setzingen (Kirchstr. 8)
Ansprechperson:
Franzi Ziegler - 015736247171

Jungschar
Unsere Jungschar ist für alle Kinder im Alter von 7-13 Jahren. Dort gibt es für die Kids 90 Minuten richtig viel Spaß mit coolen Mitarbeitern, die ein buntes Programm aus Spielen, Sport, Musik, biblischen Geschichten und allerlei Spezialaktionen bieten.

Mittwochs um 17:30 Uhr
Öllinger Gemeindehaus
Ansprechperson: Jonathan Sava - 01702148378



Freiwillige Feuerwehr

Kommandant: Ulrich Häge / Stellv. Kommandant: Marco Holzschuh
Website: Link zu http://www.kfv-alb-donau.de (Externer Link)
Die Freiwillige Feuerwehr Öllingen besteht aus 26 aktiven Feuerwehrleuten und 14 aus der Altersabteilung.
Die Aufgabe ist die Bereitschaft zur technischen Hilfeleistung und Feuerschutz.

Die Kooperation mit Setzingen und Nerenstetten-Wettingen sowie die Stützpunktfeuerwehr Langenau sichern eine Einsatzbereitschaft rund um die Uhr.

Wir nehmen an Ausbildungen auf Kreis- und Landesebene teil.

Zur Kameradschaftspflege unternehmen wir

-einen eintägigen Ausflug im Mai
- eine gemütliche Hocketse Anfang August
- Besuch des Cannstatter Wasens
- einen Kameradschaftsabend im Herbst sowie
- Sellen des Maibaums mit Hock nach aufstellen

Gesangverein

Team: Matthias Kaiser; Georg Göggelmann
Der Gesangverein Concordia Öllingen wurde 1912 gegründet und bereichert seit vielen Jahren das kulturelle Leben in unserer Gemeinde durch seine guten Darbietungen bei den verschiedensten Anlässen.
So wirkt er bei Gottesdiensten, Beerdigungen und Gedenkfeiern tragend mit.
Er bereichert Hochzeits- Geburtstags- und Jubiläumsfeiern verschiedenster Art durch seine hervorragenden Liedbeiträge.
Jedes Jahr zu Beginn des Frühjahrs bietet der Verein für die Bürgerschaft im großen Mehrzweck- Festsaal des Rathauses eine anspruchsvolle Jahresfeier mit vielen Liedvorträgen und der Aufführung eines Theaterstücks an.
In Zusammenarbeit mit den Gesangvereinen der Nachbargemeinden Setzingen und Rammingen wird ein jährliches Freundschaftssingfest aufwändig veranstaltet, welches von der Bürgerschaft stets zahlreich besucht wird.
Jährlich organisiert der Gesangverein Concordia Öllingen Ausflüge für Vereinsmitglieder und Bürger der Gemeinde.
Das neue Führungsteam besteht seit 30.11.2013 aus Matthias Kaiser und Georg Göggelmann, sowie dem Schriftführer Jürgen Lamparter und dem Kassierer Jürgen Mayer.

Krabbelgruppe "Kükentreff"

Ulrike Hieber und Anne-Katrin Junginger
89129 Öllingen

Telefon: U.Hieber: 07345/9290363 und A.Junginger: 0172/7541

Beschreibung:
Krabbelgruppe „Kükentreff“

Die Krabbelgruppe der Kirchengemeinde Öllingen trifft sich wöchentlich dienstags von 9:30
bis 11:00 Uhr zum gemeinsamen Singen, Basteln, Spielen, Lachen. Wir machen auch Ausflüge ins
Schwimmbad, zum Kastanien sammeln, oder in den Schnee.

Alle Kinder ab Geburt bis zum Eintritt in den Kindergarten sind herzlich willkommen.

Wir starten mit einem kleinen Morgenkreis in dem jedes Kind begrüßt wird, danach folgen
Fingerspiele, Kniereiter o.Ä.. Meist besucht uns unsere „Schildi“ und stimmt uns aufs
Programm ein. Im Anschluss genießen wir ein Frühstück mit leckeren Butter-Brezeln,
Kaffee oder Tee.

Gestärkt gehen wir zum gemeinsam geplanten Programmpunkt über, dabei
orientierten wir uns gern an den Jahreszeiten und Festen. Wir bastelten zum Beispiel
Fensterbilder zum Frühling oder eine Laterne für Sankt Martin.

Treffpunkt: Gemeindehaus Öllingen Hauptstrasse 45 in Öllingen
Ansprechpartner:
Ulrike Hieber: 07345/9290363
Anne-Katrin Junginger: 0172/7541128


LandFrauenverein Öllingen

Vorsitzendenteam: Nicole Brugberger und Andrea Kaiser
89129 Öllingen

Telefon: Brugberger 07345/408004 und Kaiser 07345/239638
Der LandFrauenverein Öllingen ist mit 27 weiteren Ortsvereinen eingebunden in den KreislandFrauenverband Ulm und dem LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V.

Der Verein wurde 1978 gegründet. Zur Zeit zählen wir 67 Mitglieder. Waren es früher mehr Frauen mit Landwirtschaft, so hat sich dies im Laufe der Zeit stark verändert. Wir Frauen vom Land sind offen für Alles, was Frauen bewegt. Unser Bildungsprogramm beinhaltet ganz verschiedene Themen wie z.B.: Gesundheit, Ernährung, Umwelt, Familie sowie der Jahreszeit entsprechende Veranstaltungen wie Weihnachtsfeier, Adventssingen aller Vereine, Spanferkelfest und vieles mehr.
Wir sind bestrebt, die Gemeinschaft im Verein und das Dorfleben zu fördern und zu beleben. Bei uns kann jede Frau Mitglied werden. Gäste sind immer herzlich willkommen.

Für die Fitness bieten wir diverse Sportangebote an.



Landwirtschaftlicher Ortsverein Öllingen

Ortsobmann Jürgen Hieber / Stellvertreter Joachim Maier
Hauptstr. 39 / Hauptstr. 10
89129 Öllingen
Website: Link zu http://www.lbv-bw.de (Externer Link)
Im landwirtschaftlichen Ortsverein sind 35 Öllinger Mitglieder des Kreisbauernverbandes Ulm-Ehingen als Ortsgruppe organisiert.

Es finden Bauernversammlungen sowie Aktivitäten im Rahmen des Kreis- und Landesbauernverbandes statt.
Außerdem ist der landwirtschaftliche Ortsverein Vertreter der Landwirte auf Ortsebene.

Verlinkung Landesbauernverband: http://www.lbv-bw.de/
Deutscher Bauernverband http://www.bauernverband.de/

Naturschutzgemeinschaft Öllingen e.V.

Gerhard Klaiber
Birkenweg 2
89129 Öllingen

Telefon: 07345 21210

Email: ng.oellingen@gmx.net
Der 1988 gegründete Verein mit seinen rund 50 Mitgliedern setzt sich für den Landschafts- und Naturschutz ein.
Auf der Öllinger Markung wurden Nass-, Feucht- und Trockenbiotope geschaffen, Streuobstwiesen und Heckenriegel wurden gepflanzt, Nistkästen und Nisthilfen für Kleinvögel, Hummeln und Wildbienen werden gebaut und aufgehängt.
So finden sich auf dem Sandberg mit Tümpeln, Bäumen und Hecken z.Z. 25 Vogelarten und
artenreiche Amphibienbestände, u.a. Gelbbauchunke (stark gefährdet, streng geschützt) und Laubfrosch (gefährdet, streng geschützt).
Bei allen Biotopen werden durch die Vereinsmitglieder regelmäßig Pflegemaßnahmen durchgeführt.
Um die heimische Flora und Fauna zu entdecken und kennen zu lernen, werden Wanderungen mit fachkundiger Führung durchgeführt, auch für Kindergartengruppen, Schulklassen, usw., werden Vorträge gehalten, Bilder und Filme gezeigt und Informationsfahrten durchgeführt.
Denn nur was man kennt, kann man schützen.
Zu unserem jährlichen Sommerfest sind alle Freunde der Naturschutzgemeinschaft eingeladen.

Jahresbeitrag für Einzelmitgliedschaft: 10 €
Jahresbeitrag für Familienmitgliedschaft: 15 €
Vorstandsmitglieder:

1.Vorsitzender: Gerhard Klaiber Tel.: 07345/21210
Email: ng.oellingen@gmx.net


Zu allen Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen sind alle Interessierten, auch Nichtmitglieder, herzlich willkommen.

Posaunenchor

Hanspeter Buck
Lange Str. 27
89129 Setzingen

Telefon: 07345/21506

Beschreibung:
Posaunenchor
Setzingen - Öllingen
Nerenstetten



Der Posaunenchor wurde 1949 von 12 Bläsern aus Setzingen und Öllingen unter der Leitung von Hans Buck, Setzingen, gegründet, der dem Chor 50 Jahre lang vorstand. Hanspeter Buck leitet seit 1999 den Chor.
Heute gehören dem Chor ca. 30 aktive Bläserinnen und Bläser an. Auch ehemalige und zugezogene Bläserinnen und Bläser sind jederzeit herzlich zum Musizieren eingeladen.
Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren können bei uns ein Blechblasinstrument im Gruppenunterricht erlernen.
Unsere Aufgabe als Posaunenchor ist mit unseren Instrumenten in Gottesdiensten, auf Gemeindefesten und bei verschiedenen Anlässen, Gott zu loben. Auch bei kulturellen Veranstaltungen in den Gemeinden musizieren wir gerne.
Wir spielen alte und neue Musik. Unsere Literatur reicht vom Bachchoral bis zu swingenden Gospels.
Übungsabend ist immer am Mittwochabend abwechselnd in Setzingen und Öllingen.