Wappen der Gemeinde Öllingen

Hauptnavigation:

Vereine

Zur Pflege der Dorfgemeinschaft, der Kultur und des Brauchtums sind folgende Vereine aktiv.



Bauwagen Öllingen

Manfred oder Nadja Gruhler
Hauptstraße 64

Email: nadjagruhler@gmx.net
- der Bauwagen wurde 1996 von 5 Öllinger Jungs gegründet
- im Jahr 2000 waren wir 12 Mitglieder aus den Gemeinden Öllingen, Nerenstetten, Wettingen und Langenau
-momentan sind wir wieder 5 Mitglieder aus Öllingen und Nerenstetten

-Geöffnet ist der Bauwagen für alle ab 16 Jahren donnerstags ab 20.30 Uhr.
Wir freuen uns auch immer über neue Gäste.
-Der Bauwagen befindet sich am Ortseingang Öllingen, von Langenau kommend, hinter dem Aussiedlerhof auf der linken Seite. Das grüne Licht blinkt, wenn der Bauwagen geöffnet ist.

- Wir feiern 3 regelmäßige Partys im Jahr:
Osterparty
Mexikoparty
Glühweinfest

Einen Teil des Erlöses dieser Veranstaltungen spenden wir an den Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V.



Brieftaubenverein „Albtreu Öllingen“

Der Verein wurde 1962 von 7 Mitgliedern gegründet, davon 3 aktive Züchter mit 2 Taubenschlägen und 4 passive Mitglieder. 1. Vorsitzender wurde Werner Böttcher, der dem Verein bis heute vorsteht.
In der Zeit von 1962 bis 2011 gab es in Öllingen 5 Taubenschläge, aus denen Brieftauben zu Wettflügen geschickt wurden. Jährlich werden12 Flüge mit Alttauben und 4 Flüge mit Jungtauben durchgeführt.
Der Brieftaubenverein „Albtreu Öllingen“ gehört der Reisevereinigung Ulm an.

EC Jugendkreis

Jugendkreisleiter: Manuela Buck / Heiner Ruhland / Andreas Häge
Website: Link zu http://www.oesene.de (Externer Link)
Der EC-Jugendkreis ist Teil der Jugendarbeit der evangelischen Landeskirche in Öllingen, Setzingen und Nerenstetten die an den Jugendverband EC-„Entschieden für Christus“ angelgliedert ist. Dort treffen sich jeden Samstag junge Leute ab 16 Jahren um gemeinsam zu singen, spielen, beten und über die Bibel zu sprechen. Neben dem Jugendkreis gehören zahlreiche andere Gruppen und Aktionen wie Jungschar, Teenkreis oder das Bezirksjungscharzeltlager zu dieser Jugendarbeit. Wer Näheres über uns erfahren oder uns kontaktieren will, kann dies auf www.oesene.de tun.

Freiwillige Feuerwehr

Kommandant: Ulrich Häge / Stellv. Kommandant: Marco Holzschuh
Website: Link zu http://www.kfv-alb-donau.de (Externer Link)
Die Freiwillige Feuerwehr Öllingen besteht aus 26 aktiven Feuerwehrleuten und 14 aus der Altersabteilung.
Die Aufgabe ist die Bereitschaft zur technischen Hilfeleistung und Feuerschutz.

Die Kooperation mit Setzingen und Nerenstetten-Wettingen sowie die Stützpunktfeuerwehr Langenau sichern eine Einsatzbereitschaft rund um die Uhr.
Wir nehmen an Ausbildungen auf Kreis- und Landesebene teil.

Zur Kameradschaftspflege unternehmen wir

-einen eintägigen Ausflug im Mai
- eine gemütliche Hocketse Anfang August
- Besuch des Cannstatter Wasens
- einen Kameradschaftsabend im Herbst sowie
- Sellen des Maibaums mit Hock nach aufstellen






Gesangverein

Team: Hans-Martin Kaiser; Matthias Kaiser; Georg Göggelmann
Der Gesangverein Concordia Öllingen wurde 1912 gegründet und bereichert seit vielen Jahren das kulturelle Leben in unserer Gemeinde durch seine guten Darbietungen bei den verschiedensten Anlässen.
So wirkt er bei Gottesdiensten, Beerdigungen und Gedenkfeiern tragend mit.
Er bereichert Hochzeits- Geburtstags- und Jubiläumsfeiern verschiedenster Art durch seine hervorragenden Liedbeiträge.
Jedes Jahr zu Beginn des Frühjahrs bietet der Verein für die Bürgerschaft im großen Mehrzweck- Festsaal des Rathauses eine anspruchsvolle Jahresfeier mit vielen Liedvorträgen und der Aufführung eines Theaterstücks an.
In Zusammenarbeit mit den Gesangvereinen der Nachbargemeinden Setzingen und Rammingen wird ein jährliches Freundschaftssingfest aufwändig veranstaltet, welches von der Bürgerschaft stets zahlreich besucht wird.
Jährlich organisiert der Gesangverein Concordia Öllingen Ausflüge für Vereinsmitglieder und Bürger der Gemeinde.
Das neue Führungsteam besteht seit 30.11.2013 aus Hans-Martin Kaiser; Matthias Kaiser und Georg Göggelmann, sowie dem Schriftführer Alexander Maier und dem Kassierer Jürgen Mayer.

LandFrauenverein Öllingen


Email: landfrauen.oe@gmx.de
Der LandFrauenverein Öllingen ist mit 27 weiteren Ortsvereinen eingebunden in den KreislandFrauenverband Ulm und dem LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V.

Der Verein wurde 1978 gegründet. Zur Zeit zählen wir 62 Mitglieder. Waren es früher mehr Frauen mit Landwirtschaft, so hat sich dies im Laufe der Zeit stark verändert. Wir Frauen vom Land sind offen für Alles, was Frauen bewegt. Unser Bildungsprogramm vom Oktober bis April beinhaltet ganz verschiedene Themen wie z.B.: Gesundheit, Ernährung, Umwelt, Familie sowie der Jahreszeit entsprechende Veranstaltungen wie Weihnachtsfeier, Adventssingen aller Vereine, Herbstfest und vieles mehr. Es gibt auch einen Ausflug zusammen mit der Nachbargemeinde Setzingen.
Wir sind bestrebt, die Gemeinschaft im Verein und das Dorfleben zu fördern und zu beleben.
Bei uns kann jede Frau Mitglied werden. Gäste sind immer herzlich willkommen.

Für die Fitness bieten wir jeden Mittwoch Wirbelsäulengymnastik und Aerobic an.

Kontaktadresse: e-mail : landfrauen.oe@gmx.de

Landwirtschaftlicher Ortsverein Öllingen

Ortsobmann Jürgen Hieber / Stellvertreter Jörg Häge
Hauptstr. 39 / Hauptstr. 10
89129 Öllingen
Website: Link zu http://www.lbv-bw.de (Externer Link)
Im landwirtschaftlichen Ortsverein sind 35 Öllinger Mitglieder des Kreisbauernverbandes Ulm – Ehingen als Ortsgruppe organisiert.

Es finden Bauernversammlungen sowie Aktivitäten im Rahmen des Kreis- und Landesbauernverbandes statt.
Außerdem ist der landwirtschaftliche Ortsverein Vertreter der Landwirte auf Ortsebene.

Verlinkung Landesbauernverband: http://www.lbv-bw.de/
Deutscher Bauernverband http://www.bauernverband.de/

Naturschutzgemeinschaft Öllingen e.V.

Gerhard Klaiber
Birkenweg 2
89129 Öllingen

Telefon: 07345 21210

Email: ng.oellingen@gmx.net
Der 1988 gegründete Verein mit seinen rund 50 Mitgliedern setzt sich für den Landschafts- und Naturschutz ein.
Auf der Öllinger Markung wurden Nass-, Feucht- und Trockenbiotope geschaffen, Streuobstwiesen und Heckenriegel wurden gepflanzt, Nistkästen und Nisthilfen für Kleinvögel, Hummeln und Wildbienen werden gebaut und aufgehängt.
So finden sich auf dem Sandberg mit Tümpeln, Bäumen und Hecken z.Z. 25 Vogelarten und
artenreiche Amphibienbestände, u.a. Gelbbauchunke (stark gefährdet, streng geschützt) und Laubfrosch (gefährdet, streng geschützt).
Bei allen Biotopen werden durch die Vereinsmitglieder regelmäßig Pflegemaßnahmen durchgeführt.
Um die heimische Flora und Fauna zu entdecken und kennen zu lernen, werden Wanderungen mit fachkundiger Führung durchgeführt, auch für Kindergartengruppen, Schulklassen, usw., werden Vorträge gehalten, Bilder und Filme gezeigt und Informationsfahrten durchgeführt.
Denn nur was man kennt, kann man schützen.
Zu unserem jährlichen Sommerfest sind alle Freunde der Naturschutzgemeinschaft eingeladen.

Jahresbeitrag für Einzelmitgliedschaft: 10 €
Jahresbeitrag für Familienmitgliedschaft: 15 €
Vorstandsmitglieder:

1.Vorsitzender: Gerhard Klaiber Tel.: 07345/21210
Email: ng.oellingen@gmx.net


Zu allen Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen sind alle Interessierten, auch Nichtmitglieder, herzlich willkommen.

Posaunenchor

Hanspeter Buck
Lange Str. 27
89129 Setzingen

Telefon: 07345/21506

Beschreibung:
Posaunenchor
Setzingen – Öllingen
Nerenstetten



Der Posaunenchor wurde 1949 von 12 Bläsern aus Setzingen und Öllingen unter der Leitung von Hans Buck, Setzingen, gegründet, der dem Chor 50 Jahre lang vorstand. Hanspeter Buck leitet seit 1999 den Chor.
Heute gehören dem Chor ca. 30 aktive Bläserinnen und Bläser an. Auch ehemalige und zugezogene Bläserinnen und Bläser sind jederzeit herzlich zum Musizieren eingeladen.
Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren können bei uns ein Blechblasinstrument im Gruppenunterricht erlernen.
Unsere Aufgabe als Posaunenchor ist mit unseren Instrumenten in Gottesdiensten, auf Gemeindefesten und bei verschiedenen Anlässen, Gott zu loben. Auch bei kulturellen Veranstaltungen in den Gemeinden musizieren wir gerne.
Wir spielen alte und neue Musik. Unsere Literatur reicht vom Bachchoral bis zu swingenden Gospels.
Übungsabend ist immer am Mittwochabend abwechselnd in Setzingen und Öllingen.